Unsere Staffel wurde im Dezember 2009 unter der DLRG OG Neustadt a. Rbge.  durch die Initiative eines damaligen, hundebegeisterten DLRG Mitgliedes  gegründet.  Mit 4 Hundeführern, welche sich teils aus der Hundeschule kannten, und die keine Grundkenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der Ausbildung von Flächensuchhunden hatten, nahm die Truppe ihr Training auf.  Schnell stießen weitere Interessenten hinzu und das Team wuchs. 2010 trat die DLRG Staffel zusätzlich dem Deutschen Rettungshundeverein bei, um ihre Hunde nach einer in Niedersachsen zugelassenen Rettungshunde-Prüfungsordnung prüfen lassen zu können.

Ein paar Jahre vergingen mit zahlreichen Workshops, Trainings mit anderen Staffeln, ersten Prüfungen und auch einigen Misserfolgen durch die Erfahrungen gesammelt und das Fachwissen erweitert wurde.  Doch 2014 wurde endlich das große Ziel erreicht: 3 einsatzgeprüfte Hunde, welche in Niedersachsen vorgeschrieben sind um alarmiert werden zu können.  Leider folgte diesem schönen Ereignis kuzerhand eine schwierige Zeit durch den Verlust eines großartigen Hundes im Januar 2015 , dem zeitweiligen Ausfall eines weiteren geprüften Hundes aus gesundheitlichen Gründen und der Verabschiedung unserer damaligen Staffelleitung und Gründungsmitglied.

Doch die Staffel ließ sich nicht unterkriegen, raufte sich schnell wieder zusammen und nahm unter neuer Führung wieder Fahrt auf.  Sie erlangte  die Einsatzfähigkeit zurück und wurde bei der Polizeidirektion Hannover gelistet und bei der Leitstelle Hannover registriert.

Nach vielen Jahren mit der DLRG als Hauptverein und einer guten Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Neustadt beschloss die Staffel 2019 einen neuen Weg einzuschlagen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, um für die Öffentlichkeit und die Behörden eindeutiger als Rettungshundestaffel im Bereich der Flächensuche wahrgenommen zu werden.

Seit Januar 2020 ist unsere Rettungshundestaffel allein dem Deutschen Rettungshundeverein angegliedert, gehört zum Katastrophenschutz Hannover und verfügt über eine BOS-Genehmigung .

Unsere Staffel zählt zum jetzigen Zeitpunkt:

  • 5 Rettungshundeführer/innen
  • 8 Hundeführer/innen
  • 2 Hundeführeranwärter/innen
  • 2 Helfer/innen ohne Hund
  • 2 Einsatz-Führungskräfte

und

  • 16 aktive Hunde
  • 1 Hunderentner