Die Staffel

Unsere Staffel wurde im Dezember 2009 gegründet und besteht zurzeit aus:

  • 4 Rettungshundeführern
  • 9 Hundeführern
  • 3 Helfern
  • und
  • 16 Hunden
Vier Rettungshundeteams sind geprüft gem. GemPPO DIN 13050 und stehen so im Einsatzfall zur Verfügung.

Unsere Teams

Aisha und Christine

Australian Shepherd-Golden Retriever

Geboren 10/2008

Wesens- und Eignungstest
Vorprüfung
Flächenprüfung 1

Staffelpfiffikus mit guter Menschenkenntnis. Weiß genau, dass Menschen hinten keine Augen haben. Ist immer auf der Suche nach etwas Fressbarem und bildet beim Gassi deshalb gerne die Nachhut. In der Flächensuche schnell, sicher und zuverlässig und nicht auszutricksen.

Momo und Friederike

Staffelleitung

Berner Sennenhund-Neufundländer

Geboren 02/2008

Wesens- und Eignungstest
Vorprüfung
Flächenprüfung 1

Rudelchefin und Staffelseniorin. Wird auch Fräulein Rottenmeier genannt, weil sie unsere Welpen und im Bedarfsfall auch ältere Hunde erzieht und das, wenn es sein muss, mit Nachdruck. Routinierte und zuverlässige Flächensucherin mit einer Vorliebe für’s Tauchen.

Bluna und Saskia

Stellv. Staffelleitung

Elo

Geboren 04/2010

Wesens- und Eignungstest
Vorprüfung
Flächenprüfung 1

Unser Flokati und Staffelsonnenschein. Immer gut drauf und immer in Bewegung. Hat Frauchen stets im Blick und wird nur unwirsch, wenn sich jemand ihrem Futterbeutel nähert. Bleibt in der Flächensuche immer hartnäckig.

Suki und Anne

Magyar Viszla

Geboren 06/2012

Wesens- und Eignungstest
Vorprüfung
Flächenprüfung 1

Staffelrenntier und Konditionswunder. Spielt gerne den Hasen und hängt alle ab. Wenn sie Wasser sieht, wird sie zum Flughund. Neigt anschließend zu Schüttelfrost und liebt Wärmedecken. In der Flächensuche unermüdlich und schnell.

Nox und Jeannine

Briard

Geboren 06/2013

Wesens- und Eignungstest
Vorprüfung

Ist unser Staffelriese mit einem Hang zur Tollpatschigkeit. Ist unermüdlich darin, die anderen zum Spielen aufzufordern und weiß gar nicht, wie groß er ist, besonders beim Spielen mit kleineren Hunden. Weiß in der Flächensuche ganz genau, was er zu tun hat.

Maira und Matthias

Collie

Geboren 10/2014

Wesens- und Eignungstest

Unsere Staffelquasselstrippe. Wenn sie nicht gerade bellt, kommen andere Geräusche aus ihr raus und sorgt damit für eine permanente Geräuschkulisse. Ist bei Rennspielen nicht zu bremsen und immer da, wo was los ist. Hat schnell begriffen, worum es geht, wenn die Kenndecke angezogen wird.

Leni und Alexandra

Labrador

Geboren 04/2014

Wesens- und Eignungstest
Vorprüfung
Flächenprüfung 1

Auch Boogie genannt, weil sie so schön tanzen kann, ist unser Staffelblitz. Labbitypisch verfressen. Vergisst gerne mal das andere Ende der Leine, wenn sie Wasser riecht und baden möchte. In der Flächensuche unkaputtbar.

Pepsi und Saskia

Flat Coated Retriever

Geboren 10/2015

Wesens- und Eignungstest

Talentierter Flächensuchnachwuchs und unser Staffelkasper. Stellte unsere Ausbilder beim Bellenlernen vor echte Herausforderungen. Immer fröhlich und gut gelaunt und flattypisch oral veranlagt.

Luna und Sandra

Collie

Geboren 09/2016

Wesens- und Eignungstest

Beäugt die Welt gelegentlich mit Skepsis, rennt am liebsten ihrer Schwester hinterher und hat ihr Frauchen stets im Blick. Wird in der Flächensuche immer mutiger.

Fritz und Norbert

Einsatzleitung

Australian Shepherd

Geboren 02/2016

Wesens- und Eignungstest

Ist unser Kuschelmonster und Staffelazubi mit einer Vorliebe zum anderen Geschlecht. Fängt sich aufgrund seiner Annäherungsversuche oft Rüffel von den Damen ein und macht bei der Flächensuche gute Fortschritte.

Erna und Friederike

Zwergpinscher

Geboren 08/2016

Wesens- und Eignungstest

Besteht zum größten Teil aus Ohren und ist unser Staffelmaskottchen. Wiegt einen Bruchteil der anderen Hunde und hängt sich gerne an andere Hundehälse. Hat Energie für zwei und verschwindet bei Kälte unter Frauchens Pullover.

Feli und Anna

Australian Shepard

Geboren 12/2014

Wesens- und Eignungstest

Rassetypisch motivierter Flächensuchazubi, ist in der Suche schon weiter als Frauchen manchmal denkt. Immer ausgesprochen dankbar, wenn sie lospreschen darf und dabei immer vorne weg.

Wilma und Bernd

Weimaraner-Labrador Mix

Geboren 05/2016

Wesens- und Eignungstest

Steht immer unter Volldampf. Weiß genau, wo die Versteckperson sitzt, schafft es gelegentlich aber nicht rechtzeitig zu bremsen. Nach Rennen ist Stöckchensuchen ihre große Leidenschaft.

Quinzy und Sina

Australian Shepard

Geboren 05/2017

Hundeführer in Ausbildung

Unser jüngster Staffelazubi, hat einen Raketenstart im Verbellen hingelegt. Sucht schon ziemlich zuverlässig, hat aber hütehundtypisch auch alles andere im Blick.

Sina

Einsatzleitung